Bildleiste: Außenansicht Albert Schweitzer Haus und Seminarraum

Bitte wenden Sie sich für Anmeldungen zu Veranstaltungen direkt an die Veranstalter.

International Archaic & Modern School - Mediationstagung

Datum: Freitag, 12.02.2016
Zeit: ab 9 Uhr
Ort: Großer Saal, Erdgeschoss

Einladung

zu einer interessanten, inhaltlich bunten Mediationstagung zu folgenden Themen:

1. MiniMax-Interventionen. Minimale Interventionen mit maximaler Wirkung.

In diesem Vortrag wird Manfred Prior die wichtigsten seiner MiniMax-Interventionen sehr lebensnah so vorstellen, dass man sie an der eigenen Erfahrung auf ihren Nutzen hin überprüfen kann. Darüber hinaus werden einzelne MiniMax-Interventionen in den Rahmen eines einfachen praxisorientierten Modells lösungsorientierter Beratung gestellt, das die Anwendung in künftigen Gesprächen erleichtert.

2. Konflikt Kommune – Bank: Prozessieren oder mediieren? Mediationsrelevante Erwägungen und Diskussion. Vortrag und Workshop

Es begann mit dem Zins-Währungstausch SWAP 4175. Mit ihm wollte die Stadt Linz eine Anleihe in Franken absichern. Allein, es kam anders: Der Anstieg der Schweizer Währung hatte für die Stadt katastrophale Folgen. Nach einem gescheiterten Mediationsversuch streiten BAWAG P.S.K. und Stadt Linz nun vor Gericht um immense Vermögensschäden. Ausgang ungewiss. Vorgestellt und diskutiert wird eine Theorie, wie Mediation in Konflikten wie diesen – Bank/Wirtschaftsunternehmen versus Kommune/politischer Akteur - gelingen könnte. Bereitschaft der Beteiligten vorausgesetzt.

3. Interkulturelle Aspekte in der Schulmediation. Workshop

Kulturbezogene und kulturbedingte Unterschiede haben nicht nur ein beträchtliches Konfliktpotential, sie sind auch in der Entwicklung der Umgangskompetenz mit Konflikten eine gewichtige Stütze. Einen Einblick in die praxisbezogene Schulmediation vermittelt der angebotene Workshop.

4. Systemische Interventionen in der Mediation. Workshop

Systemische Gesprächsführung ist praktisch, besonders in Konflikten hilfreich und an Ressourcen und Zielen orientiert statt an der Schuldsuche und dem Festhalten am Problem. In diesem Workshop werden dazu anhand von Beispielen systemische Fragetechniken und Interventionen vermittelt.

 

Anmeldung per Email:  iams-seminar@trilogis.at

Weitere Informationen und das Programm: IAMS