Datum: Dienstag, 11.06.2024
Zeit: ab 12:00 Ort: FreiLuftForum, Garnisongasse 14-16, 1090 Wien
Willkommen im Anthropozän!
Mittagsdiskurs zum Thema Klima
Keine Teilnehmerbegrenzung
zur Anmeldung
Seit den 1980er Jahren hat sich die Jahresdurchschnittstemperatur in Wien um zirka 2 Grad Celsius erhöht. Ein Ende der steigenden Temperaturen ist nicht in Sicht. 2050 haben wir in Wien voraussichtlich klimatische Verhältnisse wie heute in der nordmazedonischen Hauptstadt Skopje.
Politische Akteure scheinen sich dem Ernst der Lage um das Weltklima nicht bewusst, so war der Präsident der 28. UN-Klimakonferenz in Dubai der CEO eines Ölkonzerns. Ein Aus für Verbrennungsmotoren scheint in Österreich aus Perspektive einiger Politiker:innen momentan noch undenkbar, genauso wie Tempo 100 auf heimischen Autobahnen.
Gleichzeitig gibt es ein großes Bewusstsein für Klimaschutz in der Bevölkerung. Viele Menschen wählen Züge anstatt ins Flugzeug zu steigen, fahren mit dem Fahrrad oder den Öffis und nicht mit einem Auto. Klimakleber:innen setzten sich täglich mit zivilem Ungehorsam für den Schutz des Klimas ein.
Beim Mittagsdiskurs wollen wir überlegen, was wir als Gesellschaft tun können, um das Klima zu schützen und Klimaziele zu erreichen. Wie können wir als Einzelpersonen unseren Alltag klimafreundlich gestalten?
Initiative zu Gast: Hallo Klima!
Viel zu selten treffen wir uns unter nicht Gleichgesinnten und erörtern die Welt. In Zeiten wie den unseren, in denen stark divergierende Meinungen Menschen polarisieren, sind Räume des Meinungsaustauschs und der Verständigung, umso wichtiger. Nur gemeinsam als Gesellschaft können wir die Herausforderungen unserer Zeit angehen.
Im Format des Weltcafés diskutieren wir an Dienstagen zur Mittagszeit spannende Themenkomplexe. Begleitet wird der Diskurs von einem kleinen Fingerfoodbuffet.
|