Bildleiste: Außenansicht Albert Schweitzer Haus und Seminarraum

Bitte wenden Sie sich für Anmeldungen zu Veranstaltungen direkt an die Veranstalter.

Sicherheit neu denken

Datum: Donnerstag, 26.01.2023
Zeit: ab 18:00
Ort: Kapelle, 4. Stock

Sicherheit neu denken

Wirtschaftliche Wettkämpfe und geopolitische Kampagnen teilen die Welt in West und Ost. Dazwischen gibt es hier und da Blockfreie und irgendwo ist auch noch der sogenannte Globale Süden. Jener ist in das weltweite Tauziehen am wenigsten involviert, befindet sich aber am unteren Ende der globalen Versorgungskette und wird deshalb von den vielen aktuellen Krisen hart getroffen. Krieg und wirtschaftliche Sanktionen, das Klima und Katastrophen sind in aller Munde. Der Planet und seine Ressourcen sind aller Menschen gemeinsame (Über-) Lebensgrundlage, die Sicherheitspolitik sollte es auch sein. Für eine gemeinsame zivile Sicherheitspolitik tritt Ralf Becker ein, der mit seiner Initiative ‚Sicherheit neu denken‘ bei uns gastiert.

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Bündnis AbFaNG statt.

zur Anmeldung