Bildleiste: Außenansicht Albert Schweitzer Haus und Seminarraum

Bitte wenden Sie sich für Anmeldungen zu Veranstaltungen direkt an die Veranstalter.

Mehrteiliger Theater-Workshop: Ich & Du – Körper und Gesellschaft

Datum: Freitag, 18.11.2022
Zeit: ab 18:00
Ort: genauer Ort wird nach Anmeldung bekanntgegeben

Mehrteiliger Theater-Workshop

Mehrteiliger Theater-Workshop: Ich & Du – Körper und Gesellschaft

Gemeinsam lachen, spielen und der Welt entgegentreten. Den eigenen Körper spüren und neue Ausdrucksformen kennen lernen. Einen kreativen Raum der theatralen Begegnung, der Reflexion und des Lernens gestalten. Bilden wir eine Gruppe, die gemeinsam durch die Konfrontation mit individuellen sowie gesellschaftlichen Herausforderungen wächst!

In Zeiten multipler Krisen ist es besonders wertvoll Räume zu öffnen, in denen ich sein kann, wie ich bin. Die Begegnung in einer Gruppe gibt Halt, inspiriert und regt zum Reflektieren an. Wir werden gemeinsam Lachen und Spielen und die Künstler:innen in uns selbst entdecken. An den Workshop-Wochenenden werden wir eben diese Räume gemeinsam gestalten. Wir werden die Methoden des Theaters der Unterdrückten nach Augusto Boal erarbeiten und unsere eigenen Themen und Wünsche für eine gleichberechtigte Zukunft mit viel Kreativität und Spaß auf die Bühne bringen. Das Theater der Unterdrückten ist sowohl eine aktivistische Methode als auch politische Philosophie und setzt sich auf kreative Weise für das Menschsein, Gleichberechtigung und gesellschaftliche Transformation ein. Die Sprachmittel dabei sind unsere Körper. Nach den beiden Wochenenden feiern wir uns und die Themen, die uns am Herzen liegen in einer kleinen Aufführung und laden das Publikum ein, mit uns den Abend interaktiv zu gestalten und mitzudiskutieren.

Der Workshop versteht sich als sicherer Lernraum, aus dem eine kontinuierliche, von den Teilnehmenden selbstgestaltete Theatergruppe entstehen wird. Das nötige Know-How lernt ihr während der Workshops.

Für die Teilnahme ist keinerlei Vorerfahrung nötig und alle Menschen sind eingeladen, mitzumachen. Eine Teilnahme an beiden Wochenenden wird jedoch vorausgesetzt. Außerdem freuen wir uns, wenn du uns bei der verbindlichen Anmeldung ein bisschen von dir und deinen Wünschen und Erwartungen für die Workshops erzählst.

Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zeit!
zur Anmeldung

Termine:

18. November:  18-21 Uhr

09. Dezember: 18-21 Uhr

19. November:  10-18 Uhr

10. Dezember: 10-18 Uhr

20. November:  11-14 Uhr

11. Dezember: 11-14 Uhr

+ 13. Dezember, 19 Uhr, ASH Saal:  Workshop-Showing