Bildleiste: Außenansicht Albert Schweitzer Haus und Seminarraum

Bitte wenden Sie sich für Anmeldungen zu Veranstaltungen direkt an die Veranstalter.

Ernährungssouveränität - was war das nochmal gleich? - Mittagsdiskurs - Für Meinungsvielfalt und gegen Polarisierung.

Datum: Dienstag, 13.09.2022
Zeit: ab 12 Uhr
Ort: FreiluftForum

Die Getreideversorgung Afrikas hängt mit dem Bestellen oder Nichtbestellen der Felder in der Ukraine zusammen. Soviel ist mittlerweile allseits bekannt. Doch was liegt den globalen Abhängigkeiten zugrunde? Von wem und wie wurden sie geschaffen? Und wer profitiert davon?

Ernährungssouveränität als Schlagwort. Propagiert von NGOs als Lösung der Ernährungsfrage und mindestens Teillösung der Klimafrage und globaler Gerechtigkeit. Wir diskutieren was sich hinter dem Begriff verbirgt? Woran das System Lebensmittelproduktion krankt und was wir als Gesellschaft dazu beitragen können?

Zu Gast: Via Campesina (angefragt)

Viel zu selten treffen wir uns unter nicht Gleichgesinnten und erörtern die Welt. In Zeiten wie den unseren, in denen stark divergierende Meinungen Menschen polarisieren, sind Räume des Meinungsaustauschs und der Verständigung, umso wichtiger. Nur gemeinsam als Gesellschaft können wir die Herausforderungen unserer Zeit angehen.

Im Format des Weltcafés diskutieren wir an Dienstagen zur Mittagszeit spannende Themenkomplexe. Begleitet wird der Diskurs von einem kleinen Fingerfoodbuffet.

Ort: FreiLuftForum

Weitere Infos hier