Bildleiste: Außenansicht Albert Schweitzer Haus und Seminarraum

Bitte wenden Sie sich für Anmeldungen zu Veranstaltungen direkt an die Veranstalter.

Projekt Europa - Mittagsdiskurs - Für Meinungsvielfalt und gegen Polarisierung

Datum: Dienstag, 09.08.2022
Zeit: ab 12 Uhr
Ort: FreiluftForum

Das Bild, das Europa von sich selbst als in humanitären Werten überlegener Kontinent zeichnet, entfernt sich immer weiter von gelebter Praxis zum Beispiel an den EU-Außengrenzen. Wer hat die Deutungshoheit darüber, wer oder was Europa ist? In diesen Breiten wird Europa oft missverstanden als die Europäische Union. Wo hört Europa auf und wer gehört zu Europa dazu? Als Einwanderungs- und Migrationskontinent spielen nicht nur Geografie und Geschichte eine Rolle, sondern es geht um die Frage, wer darf den Kontinent in Zukunft mitprägen und gestalten?

Wir gehen der Frage nach, was Europa für uns persönlich ist und sein kann. Wer darf mitentscheiden, was Europa ausmacht und wo werden die Außengrenzen gezogen? Ist Europa eine solidarische Gemeinschaft und wie verträgt sich Solidarität mit Grenzziehung?

Zu Gast: Brunnenpassage (angefragt)

Viel zu selten treffen wir uns unter nicht Gleichgesinnten und erörtern die Welt. In Zeiten wie den unseren, in denen stark divergierende Meinungen Menschen polarisieren, sind Räume des Meinungsaustauschs und der Verständigung, umso wichtiger. Nur gemeinsam als Gesellschaft können wir die Herausforderungen unserer Zeit angehen.

Im Format des Weltcafés erörtern wir an Dienstagen zur Mittagszeit spannende Themenkomplexe. Begleitet wird der Diskurs von einem kleinen Fingerfoodbuffet.

Ort: FreiLuftForum

Weitere Infos hier