Bildleiste: Außenansicht Albert Schweitzer Haus und Seminarraum

Bitte wenden Sie sich für Anmeldungen zu Veranstaltungen direkt an die Veranstalter.

Tagung Globales Lernen - Potenziale & Perspektiven 2014

Datum: Dienstag, 04.11.2014
Zeit: 14.00 - 19.30 Uhr
Ort: großer Saal, Kapelle, Seminarraum 4

Rassismuskritische Bildung – eine aktuelle Herausforderung

Das Phänomen Rassismus wird gesellschaftlich allzu leicht negiert, in die Vergangenheit verwiesen oder als extremistisches Randphänomen angesehen. Rassismus gilt so als außergewöhnliches Phänomen, eine kritische Auseinandersetzung mit gegenwärtigen rassistischen Tendenzen wird damit verhindert. Die Tagung lenkt das Augenmerk auf die „Normalität“ von Rassismus als „gesellschaftliche Ordnung“, wie sie sich in vielen Bereichen unseres Zusammenlebens findet.
Rassismus ist eine Praxis des Unterscheidens zwischen einem machtvollen „Wir“ und einem nicht zugehörigen „Sie/Die Anderen“. Diese Unterscheidung ordnet und strukturiert, sie beeinflusst und bildet das Selbst- und Weltbild, sie prägt Institutionen und sie zeigt Wirkung! Rassismus bleibt dabei anschmiegsam und findet immer neue Ausdrucksformen für Unterscheidung und Herrschaft.
 
Machtvolle Unterscheidungen und Zuschreibungen, Chancenungleichheiten und Diskriminierung von Kindern und Jugendlichen prägen auch das Bildungssystem und die Bildungspraxis und können als Formen von institutionellem Rassismus angesehen werden. Welche Perspektiven kann eine rassismuskritische Bildung bieten? Welchen Herausforderungen und Dilemmata steht sie gegenüber? Welche Möglichkeiten für Empowerment und Widerstand können wir entwickeln?
Näheres zum Programm unter:
www.komment.at